Für die Natur setzen wir uns ein

Hier in Leikenhusen/Westerhever haben wir aus einer trostlosen Wiese mit der Zeit ein kleines Paradies in der kargen Maschenlandschaft geschaffen und es "Für die Natur" genannt. Nicht nur Insekten fühlen sich zwischen den liebevoll gestalteten Blühstreifen und Obstbäumen wohl, auch Rehe und Kaninchen dürfen hier Rast machen. 

Das Grundstück befindet sich direkt am Deich und dem berühmten Stockenstieg zum Leuchtturm.

Der historische Stockenstieg ist ein 45 cm breiter, mit Ziegeln geklinkerter historischer Weg durch das Salzwiesen-Vorland zum Leuchtturm Westerheversand. Die ehemals einzige feste Verbindung zwischen dem Leuchtturm und dem Festland hat eine Gesamtlänge von 1.200 m. Der Stockenstieg (Stock = Brücke, Stieg = kleiner Weg) wurde nach dem Leuchtturmbau 1906/07 angelegt. Als Baumaterial dienten besonders hart gebrannte Lehmziegel, sowie Holzbrücken über den Prielen, die heute noch erhalten sind.

Im Jahre 1992 wurde der Stockenstieg zum Leuchtturm in das Denkmalbuch des Landes Schleswig-Holstein eingetragen. Seit 2001 ist der Stieg eine „Einbahnstraße“ vom Leuchtturm zurück zum Deich.

Er ist vom 01. Juni bis 30. September begehbar.

Blütenmeer 2014

Blütenmeer 2015



2017

Blütenmeer 2019
Blütenmeer 2019

2020

Frühling 2023